TRADITION in sachen Schmuck

Juwelier Wermann schon seit 1946

Das Leben von Tradition, die Liebe zu unserer Heimatstadt Ingelheim und die Leidenschaft für Schmuck und Uhren eint die Familie Wermann. Es sind die Grundlagen, auf denen die Firmenphilosophie von Juwelier Wermann basiert. Gestern, Heute. Und in der Zukunft. 


1946

So fing alles an

Als Hildegard Wermann in den turbulenten Nachkriegstagen im September 1946 ihre Kunststube in der Rinderbachstraße in Ingelheim eröffnete, legte Sie den Grundstein für den Erfolg des Familienunternehmens.


1951

Umzug für die eigene Galerie

1951 erfolgte die erste Erweiterung und der Umzug in die neuen Räume in der Bahnhofstraße 15. Zeitgleich wurde die Planung und am Bau des eigenen Juweliergeschäftes gearbeitet.


1963

Eröffnung

Im Dezember 1963 eröffnete das Juweliergeschäft Wermann. Zeitgleich erfüllte sich der passionierte Maler und Grafiker Gustav Wermann mit der Eröffnung der Galerie einen persönlichen Wunsch. Es gab dort bemerkenswerte Ausstellungen zu sehen die auch weit über die Stadtgrenzen Beachtung fanden.


1970

Übernahme der Geschäftsräume

Nach dem Tod von Hildegard Wermann wurde 1970 die Leitung des Unternehmens von Gustav Wermann von seinem Sohn Hubertus Wermann übernommen. Hubertus Wermann absolvierte an der Fachhochschule Pforzheim eine Ausbildung zum Goldschmied und Schmuckdesigner.


1986

Die zweite und dritte Generation

1986 heiraten Hubertus Wermann und Monika Born. Das erste Enkelkind war das schönste Geschenk für Gustav Wermann zu seinem 80. Geburtstag. 1989 nahm Ingelheim Abschied von dem allseits beliebten Seniorchef, der sich um das kulturelle Leben der Stadt Ingelheim mehr als verdient gemacht hat.


1994

Das neue Geschäft

Nach 4 Wochen Umbauzeit eröffneten die neu konzipierten Geschäftsräume von Juwelier Wermann und wurden in einer Eröffnungsfeier dem Ingelheimer Publikum präsentiert.


1996

50 jähriges Jubiläum von Juwelier Wermann

Juwelier Wermann feiert in Ingelheim sein 50 jähriges Bestehen.


2021

75 jähriges Jubiläum von Juwelier Wermann

Juwelier Wermann feiert ein Jubiläum der besonderen Art. 75 Jahre Juwelier Wermann in Ingelheim.